[Brennen] K3b Version 0.8 veröffentlicht

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
K3b Version 0.8 veröffentlicht

Seit Heute gibt es eine neue Version des derzeit wohl besten grafische Brennprogramms für Linux.
Als wichtigste Neuerung ist wohl die Möglichkeit zu nennen, dass man mit K3b nun auch (S)VCD's erstellen kann. Konnte man natürlich unter Linux vorher auch schon, aber eben nicht mit GUI-Unterstützung :)

Download und weitere Infos auf der K3b Homepage. Für die letzte Version gab es bei SuSE ein entsprechendes RPM-Paket. Ich gehe mal davon aus, dass es in Kürze auch dort ein Update geben wird.
 
Ich wollte das RPM mit YAST installieren (also Klick im Konqueror auf "Installiere mit Yast") - dann wird aber einfach wieder die 0.7er Version von der DVD installiert :confused
Auf der Kommandozeile mit rpm -i erhalte ich Konflikte:
Datei /opt/kde3/bin/k3b aus der Installation von k3b-0.8-1 steht im Konflikt mit Datei aus dem Paket k3b-0.7-161
Datei /opt/kde3/bin/k3bsetup aus der Installation von k3b-0.8-1 steht im Konflikt mit Datei aus dem Paket k3b-0.7-161
Datei /opt/kde3/share/apps/k3b/k3bui.rc aus der Installation von k3b-0.8-1 steht im Konflikt mit Datei aus dem Paket k3b-0.7-161

Bevor ich mir jetzt was zerhacke, frage ich lieber nochmal nach - wie gehe ich nun am Besten vor?
 
Fehler: -u und --uninstall sind veraltet und funktionieren nicht mehr.
Fehler: Benutzen Sie stattdessen -e oder --erase

So sieht's damit aus ;)
-e steht übrigens für löschen, aber ich will ja installieren.
 
Schön, auf der Homepage von SuSE verweisen sie immer noch auf -u. :D

Aber den alten löschen wäre ja kein Fehler bevor Du den neuen installierst, oder?
 
ups :)
Wenn ich jetzt nochmal auf die Seite schaue, sind da 2 rpm-Links - gestern war da nur einer.
Wenn ich mir jetzt das RPM für KDE 3.0 installiere und später auf KDE 3.1 update, ist es dann wieder futsch? :confused
 
Ich nehme an, bei der Installation von KDE 3.1 (so es denn komme) wird Dein k3b gelöscht und durch das von SuSE für 3.1 modifizierte k3b ersetzt.
 
Ich werde einfach warten, im Moment hab ich ohnehin keine Not. Wieder eine gute Gelegenheit, meine Versionitis zu kurieren ;)
 
Update!
Gestern ist Version 0.8.1 erschienen, die einige kritische Bugs der Version 0.8 bereinigt:

* Fixed crash when cdrdao is not installed (or not found)
* Fixed crash when trying to burn without a burning device
* Clicking the systemtray icon does not cancel the burn process anymore
* Fixed compiling problems with kernel < 2.4.3
* Fixed onlyCreateImage in data project
* Fixed handling of cdrecord burnfree/burnproof driveroption in versions < 1.10
* Fixed error with localized docking config that caused empty windows when changing the language
* Introduced workaround for serious cdrdao bug that caused tocfiles to be deleted
* Disabled the delete shortcut in the fileview (way too many users deleted files by accident when they wanted to remove project items)
* Fixed mp3 file detection: it's more strict now (no more non-mp3 files taken for mp3)
 
Mit dem RPM von marcooo wird wieder alles englisch :(
Muss ich mir jetzt das Sprachpaket aus den Sourcen drüberziehen, oder geht dann gar nix mehr ;)?
 
Oben