Schriften etwas verschwommen?

Tequilla

assimiliert
Moin,

ich nutz hier grad Mandrake 9.0, Schriften hab ich von Windows übernommen und eingebunden, geht schon besser wie vorher nur schaut das im Web alles so ein bisschen verschwommen aus, woran liegt das?
 
Moin,

Linux Distri Mandrake Version 9.0, truetypes von XP eingebunden, ist ja die einfachste Variante, Kantenglättung ist aktiviert. Die Schriften werden jetzt prima angezeigt nur schauts aus als wenn ich ne Flasche Sekt getrunken hätte :rollin
 
Sinds die Augen geh zu Ruhnke,
ists die Leber geh zu Juhnke.

:D :D :D

Nur im Web oder auch bei "normalen" Anwendungen?
 
Moin,

also so wie ich es bisher Überblick ist das nur im Web so, ich nutz Mozilla und Konqueror. Hier z.B. im Forum ist es ganz schlimm bei den schwachen grünen Schriften wie die Beschreibung der einzelnen Foren. Ich hab auch festgestellt, dass der Konqueror die Schriften noch unsauberer anzeigt wie Mozilla. Jetzt hab ich mal eine Website mit QuantaPlus geöffnet, da kann ich fast gar nichts vom Code lesen. Ich hab eine Auflösung von 1280x1024, passt da irgendwas nicht?
 
Also ich hab SuSE, aber das wird ähnlich sein: Es hilft nicht, die Schriften nur zu installieren, Du musst über's KDE-Kontrollzentrum auch noch die richtigen Schriften auswählen, die in den Fenstern verwendet werden. Desweiteren kannst Du fast in jedem einzelnen Programm festlegen, welche Schrift für die Darstellung verwendet werden soll. Da muss man ein bisschen spielen, bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis erzeilt.
Was die Darstellung in Mozilla angeht, das ist eine kleine Wissenschaft für sich, denn es gibt 4-5 verschiedene Wege, die zum Ziel führen. Ich bin gerade dabei, das niederzuschreiben, wird aber noch ein paar Tage dauern.

Auf die Schnelle empfehle ich Dir, in Mozilla die Kantenglättung zu deaktivieren, das geht am Schnellsten:

Suche in der Datei unix.js (bei mir unter /opt/mozilla/defaults/pref/) folgenden Abschnitt:

// TrueType
pref("font.FreeType2.enable", true);

Ändere das "true" in "false".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben