[Tip] Red Hat unterstützt AMDs 64-Bit-CPUs

Netzhai

R.I.P. :-(
Red Hat unterstützt AMDs 64-Bit-CPUs

Linuxworld: Red Hat unterstützt AMDs 64-Bit-CPUs

Bislang stand immer SuSE im Vordergrund , wenn von AMDs Hammer-Prozessoren und Linux die Rede war; das will Red Hat jetzt ändern. Auf der LinuxWorld will das amerikanische Linux-Haus die 64-bittige Opteron -Version seiner Serversoftware (Red Hat Advanced Server ) zumindest ankündigen. So ganz fertig scheinen die Programmierer aus Raleigh allerdings noch nicht zu sein, denn amerikanischen Presseberichten zufolge möchte Red Hat erst einmal lediglich die Lauffähigkeit der 32-bittigen Version auf einem AMD Opteron-System vorführen.

Einige Beobachter meinen zwar, es sei dafür schon etwas spät, wo doch selbst Microsoft schon vor Monaten effektvoll die Unterstützung für AMDs 64-Bit-Prozessor angekündigt hat. Und Red Hats Vizepräsident McNamara hatte bereits vor zwei Jahren seine Begeisterung über die Zusammenarbeit mit AMD zum Ausdruck gebracht. Immerhin aber wird sowieso noch mindestens ein halbes Jahr ins Land gehen, bevor Opteron-Server auf den Markt kommen.

Zuvor will AMD mit dem Clawhammer unter Athlon-DT die Desktops mit einem 64-Bitter erfreuen; da fragt es sich, welches 64-Bit-Betriebssystem wohl hier die besten Chancen hat. Von Red Hat sind bezüglich der Desktop-Systeme noch keine Pläne bekannt, hier dürfe SuSE mit seiner Basis-Distribution (für um die 50 Euro) die Nase vorn haben -- es sein denn, Microsoft überrascht alle. (as/c't)

Quelle
 
Oben