Windows-Anwendungen unter Linux: Crossover-Office 1.2.0

RollerChris

R.I.P.
[ 08. August 2002 13:16:00 MEZ ]
Microsoft-Office-Anwendungen auch unter Linux verwenden: Umsteiger auf Linux, die nicht auf ihr gewohntes Büroprogramm verzichten wollen, können seit der Veröffentlichung von Crossover-Office das MS-Office-Paket auch mit dem freien Betriebssystem benutzen.
Die Entwickler des amerikanischen Unternehmens Codeweavers haben nun die Version 1.2.0 von Crossover-Office veröffentlicht, mit der sich nun neben Microsoft Word, Excel, Outlook, Powerpoint und dem Internet Explorer oder IBM Lotus Notes auch Quicken und Visio unter Linux nutzen lassen. Dabei ist es nicht notwendig, ein Windows-Betriebssystem auf der Festplatte zu haben.
Laut Angaben von Codeweavers soll die auf WINE - der freien Implementierung der Windows-API für Linux - basierende Software dank zahlreicher Verbesserungen nun flüssiger und schneller laufen. Zudem soll Crossover einfacher zu bedienen sein.
Crossover Office 1.2 unterstützt Codeweavers zufolge alle Versionen des Quicken Finanz-Software-Pakets, ebenso wie Microsofts Business-Software Visio 2000. Die Entwicklung von Crossover Office wird in diese Richtung weitergehen, künftig sollen weitere Business-Applikationen unterstützt werden. Die Software ist für rund 55 US-Dollar im Codeweavers-Onlineshop erhältlich.
 
Ich hab bis jetzt nur Positives über Crossover Office gehört. Ich glaube, das werde ich auch mal in meine ToDo-Liste aufnehmen, wenn ich nach dem Urlaub wieder mit meinem privaten Linux-Projekt weitermache.
 
:D Ziel ist ja wohl, das stabile Betr.-Syst. Linux mit den Anwendungsprogs "Winzigweich-Office" usw. zu verbinden. :D

Außer Crossover Office gibt es noch LINDOWS und die/das (berühmte?) VM-Ware.
Zur Zeit scheint performancemäßig VM-Ware die Nase "vorn" zu haben. VM-Ware ist allerdings nicht billig.
Der GSX-Server ist mit ca. 3.500 $ sogar ausgesprochen teuer.
Allerdings emuliert er als Server, so ziemlich alles, was es so gibt.
Es gibt noch eine ESX-Version, von der ich nicht genau weiß, was sie tut. Aber ich glaube sie stellt virtuell meine ehemaligen "großen" Hobel IBM S 390 - Serie dar. Ja mei

mfg
bluecdr
 
Oben