Tausend Linuxfragen . . .

saxfun

Herzlich willkommen!
einen schönen sonntagmorgen.
bin zwar nicht neu ier, war bis jetzt aber immer silent reader.

supi, ich wollte dir zu deinem linux tagebuch gratulieren. das war es letztlich, was mich zum nachdenken gebracht hatte, es mal mit linux zu versuchen. :ROFLMAO:

gestern abend (nacht) packte mich dann die lust, es mal mit suse 8.0 prof. zu versuchen.
installation ganz problemlos , nebenher läuft win2k auf der ersten partition.

aber . . . man fühlt sich plötzlich wieder so, als müßte man alles von neu lernene . . . ohohohoh. ;)

mit win2k kenne ich mich wirklich recht gut aus. linux tut meinem rechner ganz gut, es scheint in wenig langsamer, aber dafür auch weniger ressourcenfressend zu sein.

also, ich hab nacht so gegen 4, 5 uhr einige felder offen gehabt, die ich ohne handbuch und mit einfachem drauflosprobieren nicht lösen konnte. deshalb die vielen fragen.



1) blöde frage: wie installiere ich p4rogramme ? nachdem ich mit ark das tar oder gz archiv entpackt habe, steht z.b. beim donkey eine exe (?) datei vor mir. wie installiert man diese und wie kann man eine verknüpfung erstellen ? warum muß die installation des donkey mit gui so völlig unerklärlich schwer sein ? unter win2k muß man doch einfach nur ne exe ausführen . . .

2) einrichtung eines netzwerkes: hab ich das richtig verstanden, brauche ich samba, um mit windows pc´s im netzwerk kommunizieren zu können? netzwerkkarte wurde erkannt, von mir mit statischer ip 19.168.0.1 versehen, vielleicht hab ich etwas falsch gemacht bei hostname etc.? ich lasse die pc#süber einen switch miteinander kommunizieren. bis jetzt finden sich die pc´s gegenseiting nicht.

3) automatische einwahl von dsl aktivieren. wo geht das ? und: wie kann ich meine dyn. t-online ip auf einen dynodns. net account zurückführen ? unter windows brauchts dafür ein extra tool. wie get das unter linux ?

4) softwarefragen: a) was ist ein guter irc client, der nicht nur mit mirc, sondern mit der errweiterten fassung des polaris irc mit zusätzlichen script settings versehen, vergleichbar ist ? gibts sowas unter linux? (hatte gestern nacht einen einfachen irc clientan instaaliert, der aber keine xdcc optionen und etliches mehr nicht hatte.
b) wie stelle ich ein dem g6ftp basierten server auf meinem system auf ? mit einem extra programm ?
c) tips zur installation von edonkey wären nett. hatte gestern eine viertelstunde im netz gelese, allerdings bin ich als linux neuling daraus NICHT schlau geworden.
d) configuration der firewall: ist das selbsterklärend oder weitaus schwieriger als bei ZA oder tiny ?
e) könnt ihr einen komfortablen ftp cleinten empfehlen ? so was wie flash fxp . . .


5) sollte man grundlegene einstellungen unter linux bei eingeloggtem root account vornehmen oder immer als nicht-root user jedes mal besser das root pw eingeben ?

6) wie war das mit den fonts ? wo werden diese installiert ? kopiert man sie einfach von der win partition in einen bestimmten ordner rüber ? müßte eigentlich gehen, da ich win2k ausnahmsweise auf fat32 habe.

7) einrichtung unter kmail von einem hotmail account, der bereits besteht. wie kann ich einen webbasierten account kreieren ? pop3 ist einfach, aber hotmail ????

8) mein scanner scheint nicht erkannt werden zu könne (primascan colorado2400u). des weiteren ist der promise controller des monos unerkannt gebleiben. wie siehts denn mit den udma einstellungen der festpladde aus ? wo nachschauen, wo ändern, falls falsch erkannt ?


hehe, eigentlich waren es viel mehr fragen, naja, vielleicht beim nächsten mal. wenn ich mich gleich erneut auf suse einlogge, werden sie mir schon wieder einfallen . . . :p


danke schon mal jetzt für eure antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja saxfun, antworten kann ich Dir auch nicht geben. Auch ich bin durch Supis Tagebuch auf die Idee gekommen es noch einmal mit Linux zu versuche. Inzwischen läuft bei mir Suse 7.3 von der PC-Welt 02/2002. Die Installation verlief völlig ohne Probleme, sogar mein Mustek-Scanner wurde eingebunden (allerdings nicht automatisch).
Trotzdem habe ich zu Zeit 2 Probleme (ähem Herausforderungen, Probleme gibt es ja nicht mehr :D )

- Wie binde ich Truetype Fonts in KDE 2.2.1 ein? In das Verzeichnis /usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype/ habe ich sie bereits kopiert. Dann habe ich einen Artikel gefunden der erklärt wie man die Fonts nutzbar macht:
b) Sie können natürlich auch beliebige Truetype Schriften installieren. Kopieren Sie die Schriftarten in das Verzeichnis /usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype/. Führen Sie danach als root folgende Befehle aus (am besten per "Cut & Paste" in die Konsole übernehmen):

cd /usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype/
/usr/X11R6/bin/ttmkfdir|sed s/^[0-9]*// > fonts.scale.neu

Hierbei werden die Truetype Schriftarten für SuSE Linux nutzbar gemacht. Führen Sie auch hier wieder SuSEconfig aus und starten Ihren X-Server neu.
Hinweis: Beachten Sie bitte, daß die Namen beliebiger Truetype Schriften immer klein geschrieben sein müssen. Weiterhin dürfen Sie keine Umlaute und Leerzeichen enthalten. Benennen Sie gegebenenfalls die Schriften um!

Was bitteschön ist SuSEconfig??

- Zum Zweiten habe ich als Root den Drucker eingebunden (HP 690C) und auch mehrere Probeausdrucke erstellt, allerdings nur Graustufen, aber damit kann ich erst einmal leben. Als User allerdings bekomme ich nur eine Hinweisbox mit dem Titel 'Katastrophe' :D (netter Titel) und einer ellenlangen Fehlermeldung (zu lang zum abschreiben). Wenn mir jemand sagt wie ich einen Screenshot erstellen kann poste ich gerne mal die Box (wäre bestimmt hilfreich). Leider sagt mir die Fehlermeldung überhaupt nichts???

Das wären erst einmal meine Hauptärgernisse. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
@Wino

TrueType Schriften kannst Du mit fetchmsttfonts vom MS- Server herunterladen und einbinden, dann kannst Du sie übers KDE- Kontrollzentrum einrichten.

Einen Screenshot machst Du mit KSnapshot (Grafik).

Mit deinem Drucker versuchs mal mit dem Treiber cdj550, der müsste gehen.
 
1) blöde frage: wie installiere ich p4rogramme ? nachdem ich mit ark das tar oder gz archiv entpackt habe, steht z.b. beim donkey eine exe (?) datei vor mir. wie installiert man diese und wie kann man eine verknüpfung erstellen ? warum muß die installation des donkey mit gui so völlig unerklärlich schwer sein ? unter win2k muß man doch einfach nur ne exe ausführen . . .
Da hast du dir dann die falsche Datei runtergeladen. Hier der Link zur Linuxversion vom Esel: http://www.edonkey2000.com/files/donkey_s.gz

Soweit möglich solltest du schauen, das du RPM-Dateien zu den Programmen auftreibst (http://www.rpmfind.net), die kannst du dann einfach durch draufklicken im Konqueror installieren.

Bei den gepackten Archiven sind meistens recht gute Anleitungen dabei, wie man sie installiert. Einfach mal durchlesen und falls Probleme auftreten, posten.

Nochmal zum ElektroEsel: Nachdem du das Archiv in ein Verzeichnis entpackt hast, startest du den Esel durch Eingabe von ./donkey_s in dem Verzeichnis. Aber Vorsicht: Der "nackte" Client ist Kommandozeilenbasiert. Mit ? erhaltest du die Hilfe.

Es gibt auch grafische Frontends zum Esel. Das Java-Frontend habe ich bereits ausprobiert. Funzt gut. Man benötigt mindestens das JRE1.3 damit es funktioniert. Saugen kann man es hier: http://www.edonkey2000.com/files/ed2k_1.1.0.jar

3) automatische einwahl von dsl aktivieren. wo geht das ? und: wie kann ich meine dyn. t-online ip auf einen dynodns. net account zurückführen ? unter windows brauchts dafür ein extra tool. wie get das unter linux ?

YOgI hat da eine Anleitung dazu geschrieben:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=10735
edit: Gilt für dyndns (nicht für dynodns). Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum FTP-Client: KBear der standardmäßig installiert ist, ist ganz brauchbar. Als IRC-Client nehme ich momentan KSirc. Allerdings bietet der keine erweiterten Funktionen.

7) einrichtung unter kmail von einem hotmail account, der bereits besteht. wie kann ich einen webbasierten account kreieren ? pop3 ist einfach, aber hotmail ????
Hotmail bietet soweit ich weiß kein POP3 an. Hier empfielt sich ein Freemail-Account von http://www.gmx.de oder http://www.web.de Die bieten auch deutlich mehr Funktionalität, Speicherplatz und Sicherheit.
 
dasnke für deine antwort.
klar, hatte ich übersehen, mit der exe.

ich hatte vorhin versucht, den esel zu installieren. es waren ungefähr 10 verschieden versionen im angebot, von x686 bis alpha linux, sorry, aber ich dachte ich bräuchte x386. ich versuchs noch mal. denn ich bekam eine fehlermeldung, einige dateien schienen notwendig für eine installation zu sein.

zum mail account: ich hab ein gmx pop3 account angegeben, leider besitze ich schon ein hotmail mail acoount, so daß ich es äußerst schade finden würde darauf verzichten zu müssen.

danke nochmals. tja, warum muß das denn alles so unnötig kompliziert sein ?
ich arebite schon jahre im multimedia bereich, mit vielen verschiedenen konfigurationen und programmen, richte multimediarechner für andere ein,aber daß ich wie der ochs vor dem berg stand, obwohl ich im netz gelesen und 12 std. damit verbracht habe, suse zu konfigurieren, ist mir bis jetzt auch noch nicht passiert.

und das bei einer der sogenannten "anwenderfreundliche" distibutionen . . . :confused
 
In den Schoß fällt einem nichts. Auch nicht bei Windows, nur hat man da die Lernphase schon lange hinter sich. :)

Bei eDonkey mußt du nichts installieren. Du richtest in deinem Home-Verzeichnis einen Ordner "eDonkey" ein, entpackst die Dateien aus dem runtergeladenen Archiv und gibst in einem Terminalfenster in eben dem Verzeichnis ./donkey_s ein. Dann sollte er starten.

Für das Java-Frontend müsste man wissen, wie aktuell dein JRE ist. Gegebenfalls müsste man dann das aktuelle installieren.

Hotmail: Genau das will M$ damit erreichen. Die User sollen abhängig davon sein. Und genau deswegen sollte man es nicht verwenden.
 
... mein scanner scheint nicht erkannt werden zu könne (primascan colorado2400u)...

EDIT: wohl nicht mehr
Tja da kannste wohl Supi die Hand geben

Suse -> Nicht Unterstützt
PrimaScann -> außer Windoof Treibern nix gewesen

4 Produkte gefunden - Seite 1 von 1Hersteller Produktname Details Unterstützung
Primax Colorado 1200p --- Nicht unterstützt
Primax Colorado Direct 300 --- Nicht unterstützt
Primax Colorado Direct 9600 --- Nicht unterstützt
Primax Colorado USB 19200 --- Nicht unterstützt

aktuelle Suchanfrage bei SUSE-Hardwaredatenbank

aber schau mal hier wegen dem scanner
einfach mal testen
sag mal bescheid


des weiteren ist der promise controller des monos unerkannt gebleiben. wie siehts denn mit den udma einstellungen der festpladde aus ? wo nachschauen, wo ändern, falls falsch erkannt ?

Promise DC4030VL --- Vollständig unterstützt
Promise DC5030 --- Unbekannt
Promise Fastrak 66 --- Teilweise
Promise Promise Ultra 100 --- Vollständig unterstützt
Promise Promise Ultra 66 --- Problematisch
Promise Technology SCSI max --- Vollständig unterstützt
Promise Technology SCSI plus --- Vollständig unterstützt
Promise Technology SCSI ultra --- Vollständig unterstützt
Promise Technology SCSI ultra40 --- Unbekannt
Promise Technology SCSI ultra80 --- Unbekannt
Promise Technology SimpleSCSI --- Unbekannt
Promise Technology, Inc. FastTrak100 LP --- Vollständig unterstützt
Promise Technology, Inc. FastTrak100 TX2 --- Vollständig unterstützt
Promise Technology, Inc. FastTrak100 TX4 --- Problematisch
Promise Technology, Inc. FastTrak66 --- Vollständig unterstützt
zum laden hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Netzhai
Tja da kannste wohl Supi die Hand geben

nene, die schlage ich dann aber aus - weil mein Scanner geht nämlich inzwischen :)

Da haste ja ein ziemlich altes Topic ausgegraben, sollte man nochmal drüberschauen, was sich jetzt mit SuSE 8.1 geändert hat.
 
Stimmt Supi

aber hatte wohl das im kopf

gestern abend (nacht) packte mich dann die lust, es mal mit suse 8.0 prof. zu versuchen.
installation ganz problemlos , nebenher läuft win2k auf der ersten partition.

kümmer mich gleich mal nix für ungut war schon spät :sleep
 
Oben