Thema: Hinweis Thunderbird 3
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.10, 17:19   #1 (Permalink)
chmul
Verkalkter Boardpsychiater
Pirat Nr. 8006

Benutzerbild von chmul

Mein System
Schlagzeile Thunderbird 3

Seit ein paar Tagen ist der E-Mail Client von Mozilla in Version 3 zu haben. Ich nutze Thunderbird schon lange und habe deshalb gleich zugeschlagen. Heruntergeladen, drübergebügelt und gestaunt.

Das Programm machte nämlich einige Zicken! Unter anderem wurden einige Konteneinstellungen nicht korrekt übernommen und ein Konto fehlte gar ganz. Interessanterweise tauchten die korrekten Einstellungen wieder auf, als ich versuchte, das verschollene Konto neu einzurichten. Auch bei der Installation der Add-Ons gab es Schwierigkeiten. Der Neustart des Programms, der normalerweise zum Abschluss der Installation nötig ist, brachte nämlich nichts. Erst ein Neustart des Rechners half.

Leider gab es die von mir verwendeten Add-Ons noch nicht vollständig für die Version 3. Die, die es gab, funktionieren aber erwartungsgemäß einwandfrei. Dass die Zusatzprogramme nicht so wollten wie sie sollten, muss aber nicht unbedingt an Thunderbird liegen. Eben habe ich wieder ein Add-On installiert, das ging ohne Macken.

Genau unter die Haube gesehen habe ich nicht, aber es gibt ein paar offensichtliche Neuerungen, die für mich echt klasse sind.

Anhänge:

Thunderbird erkennt nun anhand des Textes, dass der Schreiber einen Anhang mitschicken will und bietet ihm an, diesen Anhang doch gleich einzufügen. Diese Prüfung geschieht über eine Wortliste, die der Nutzer selbst ergänzen kann. Sehr praktisch, weil ich die Mails nun nicht mehr immer zwei mal schicken muss, weil ich beim ersten Mal den Anhang vergessen habe!

Wiederholtes Absenden:

In der alten Version war es nur mit einigen Umwegen möglich, eine Mail, die bereits abgeschickt wurde, nochmals zu versenden. In Version drei kann die Mail per Kontextmenü mir "als neu bearbeiten" markiert werden und öffnet sich dann in einem neuen Fenster. Auch das finde ich recht praktisch, weil es bei mir oft vorkommt, dass er Empfänger seine Mailadresse geändert hat. Den Text kann man zwar einfach kopieren, aber wenn ein Anhang dabei ist, ist es schon nicht mehr so einfach.

Nicht schlecht finde ich auch, dass Mails, auf die man über "Antworten" geantwortet hat, eine Markierung erhalten. Falls es das früher schon gab, wurde zumindest die Darstellung verbessert. Es springt einem in der neuen Version förmlich ins Auge, welche Mail schon beantwortet ist und welche nicht.

Außerdem haben Tabs Einzug gehalten, was aber erstmal gewöhnungsbedürftig ist. Ich habe anfangs ewig nach dem Hauptfenster gesucht. Dann habe ich entdeckt, dass ich nur einen anderen Tab anklicken muss und alles war wieder gut!

Die Suche wurde auch verändert, dazu kann ich aber nichts sagen.

Bislang hatte ich außer den Startschwierigkeiten, die nicht zwangsweise am Programm liegen müssen , keine Probleme und finde die erwähnten Neuerungen sehr hilfreich.

Geändert von chmul (23.01.10 um 17:42 Uhr) Grund: Noch mehr Korrekturen
chmul ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 17 Benutzer sagen Danke: